Klasse 3 beschäftigte sich mit einigen Ortschaften der Stadt Petershagen

Petershagen – Hannah Wehking und Clara Krause
Petershagen hat 3922 Einwohner und 45 Vereine. Der Ortsbürgermeister heißt Wilhelm Lange.  In Petershagen gibt es zwei Schulen, die Grundschule und das Gymnasium. Das „Alte Amtsgericht“ stammt aus dem 20. Jahrhundert. Dort kann man „Rast im Knast“ machen und in den Zellen schlafen. Auf dem Dach vom Amtsgericht sieht man jedes Jahr Störche brüten. Petershagen hat drei Kirchen, die evangelische, die katholische und die „alte Synagoge“. Ein Wahrzeichen der Stadt ist das Schloss. Es wurde um 1300 gebaut. Früher war ein Hotel dort untergebracht, dies ist jetzt geschlossen. Außerdem gibt es in Petershagen eine Jugendherberge, sie liegt in der Nähe der Weser. In der Nähe befindet sich die Büschingschen Mühle, die man noch besichtigen kann. Eine Besonderheit sind die „Lechnerfiguren“. Sie stehen vor dem Rathaus und dem Amtsgericht. Zu Petershagen gehört auch das Moorbad Hopfenberg. Es gibt es schon seit 1746.

Wietersheim – Lennart Stelloh
Wietersheim hat 1159 Einwohner. Der Ortsbürgermeister heißt Herbert Marowsky. Im Ort gibt es über 11 Vereine, einen Kindergarten, zwei alte Schulen, ein Feuerwehrgerätehaus und einen Sportplatz. Die Besonderheit ist ein kleines  Schloss am See. Auf dem Hof Fabri kann man Kartoffeln und Eier kaufen.

Buchholz – Niklas Witte
Buchholz hat 129 Einwohner. Der Ortsbürgermeister heißt Karsten Böttcher. Der Ort liegt an der Weser. Die Kirche in Buchholz wurde 1703 gebaut. Es gibt in dem Ort ein Gemeindehaus, einen Friedhof und ein Feuerwehrgerätehaus.

Großenheerse – Sofie Menze
In Großenheerse leben 78 Menschen auf 2,36 Quadratkilometern. Der Ortsbürgermeister heißt Torsten Hormann. Die Nachbarorte sind Kleinenheerse, Buchholz, Hävern und Glissen. Die besonderen Orte in dem Dorf sind das Feuerwehrgerätehaus und die Mühle mit einem Cafe. Die Mühle kann auch besichtigt werden.  Die Vereine dort sind: der Landwirtschaftliche Ortsverein und die Feuerwehr. Durch Großenheerse führt die Mühlenroute und der Weserradweg.

Maaslingen – Josefine Busse und Alina Homann
Maaslingen hieß früher Masloh, es gibt den Ort seit 1500. Heute hat Maaslingen 428 Einwohner. Die Ortsbürgermeisterin heißt Heike Schwier. In Maaslingen gibt es vier Verein, den Sportverein, die ev. Frauenhilfe, den Taubenverein und die Feuerwehr. Der Fußballverein Rot-Weiß Maaslingen ist sehr erfolgreich. Es gibt dort 18 Mannschaften von großen und kleinen Spielern. Ein Kriegerdenkmal steht mitten im Dorf. Die Nachbardörfer sind Eldagsen und Meßlingen.

Windheim Liesa Sundmaker und Jeremy Heinz
Windheim hat 1428 Einwohner und liegt an der Weser. Der Ortsbürgermeister heißt Hermann Humke.  19 Vereine gibt es in Windheim. Die Fähre PetraSolara verbindet den Ort mit dem Dorf Hävern. Windheim hat eine eigene Kirche. Berühmt ist das Storchenmuseum.

Ovenstädt – Constantin Witt
Ovenstädt hat 1202 Einwohner. Der Ortsbürgermeister heißt Wolfgang Koopmann. Es gibt im Dorf eine evangelische Kirche, ein Gemeindehaus und einen Friedhof. Der Pator heißt Goldstein.  Im Ort gibt es 19 Vereine. Ein sehr bekannter Verein ist der Karnevalsverein. Der Kindergarten hat drei Gruppen und heißt „Emmaus“.  Außerdem gibt es in Ovenstädt noch ein Lehrschwimmbecken und eine Turnhalle. Ein Wahrzeichen des Dorfes ist der Glasturm.  Er wurde 1826 gebaut.

Meßlingen – Lukas Horstmann und Leo Fabig
In Meßlingen leben 471 Einwohner. Der Ortsbürgermeister ist Günter Wehmeyer. Zu den Vereinen zählen die Feuerwehr und der Schützenverein. Es gibt auch eine kleine Kirche in Meßlingen, das Johann-Volkening-Haus. Ein Wahrzeichen des Dorfes ist die Windmühle. Sie wurde 1843 als ein Holzfachwerkbau auf deinem Backsteinunterbau und umlaufender Holzgalerie gebaut. Die Besitzer sind Familie Senne. Alle zwei Jahre findet in Meßlingen der Kürbismarkt statt.

Hävern – Lene Hachmeier und Cederic Gendatis
Hävern hat 108 Einwohner, das Dorf liegt an der Weser. . Der Ortsbürgermeister heißt Uwe Schäkel. Im Ort gibt es fünf Vereine. Die Fähre PetraSolara verbindet Hävern mit dem Nachbarort Windheim.

Eldagsen – Teo Fehling und Mats Riechmann
In Eldagsen wohnen 1065 Einwohner. Die Ortsbürgermeisterin heißt Helma Owczarski.
Durch Eldagsen fließt die Ösper. Im Ort gibt es 17 Vereine, darunter den Schützenverein, den Turn- und Sportverein, die Feuerwehr. Eldagsen hat eine Grundschule mit vier Klassen. Die alte Schule, die als Dorfgemeinschaftshaus genutzt wird, wurde 1913 gebaut. Das Dorf Eldagsen gibt es schon seit 1300. Im Ort gibt es eine große Metallbaufirma, die Firma Damke.

FriedewaldeRon Starke und Jana Westermann
In Friedewalde leben circa 1600 Einwohner. Das Dorf hat eine Größe von 20,94 km2.
Die Nachbarorte sind Südfelde, Meßlingen, Stemmer, Holzhausen, Nordhemmern und Haselhorn. In Friedwalde gibt es eine Grundschule und einen Kindergarten. Die Kirche befindet sich mitten im Dorf.

Lahde Tessa Fuhse und Aaron Krebs
In Lahde leben 3377 Menschen. Die Ortsbürgermeisterin heißt Helga Berg. In dem Ort gibt es eine evangelische und eine katholische Kirche, eine Grundschule, die Sekundarschule und ein Freibad. Das Kraftwerk ist ein besonderes Wahrzeichen von Lahde.