Petershagen, 07.01.2022

Liebe Eltern des Grundschulverbundes Eldagsen – Friedewalde,

das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt und ich möchte Ihnen und Ihren Familien auf diesem Wege noch ein gesundes und glückliches Jahr 2022 wünschen.

Wie vor den Weihnachtsferien versprochen erhalten zum Schulstart am Montag, dem 10. Januar 2022 ein paar wichtige Informationen.

Am Montag werden alle Schülerinnen und Schüler mit den bekannten „Lolli-Tests“ getestet und es wird zum 1. Mal eine „Rückstellprobe“ der Kinder genommen (siehe Informationen vor den Weihnachtsferien).

„Genesene Schülerinnen und Schüler dürfen in den ersten acht Wochen nach ihrer Rückkehr aus der Isolation nicht am Lolli-Testverfahren teilnehmen. Sie sind deshalb in diesem Zeitraum von der Testpflicht in der Schule befreit.

Hintergrund für diese Regelung ist, dass bei Genesenen eine längere Zeit noch Viruspartikel nachgewiesen werden können und in diesen Einzelfällen der hoch sensitive PCR-Test immer noch zu einem positiven Pool- und Einzeltest führen kann. Nach Ablauf von acht Wochen nehmen auch genesene Schülerinnen und Schüler wieder am Lolli-Testverfahren teil.

Nehmen Schülerinnen und Schüler – mit Ausnahme aus den zuvor genannten Gründen - nicht an den Schultestungen teil, müssen sie, um am Präsenzunterricht teilnehmen zu dürfen, zu dem Zeitpunkt der vorgesehenen Schultestung einen Nachweis über einen negativen Bürgertest vorlegen.“ (vgl. Schulmail vom 06.01.2022)

Auf Grund dieser Vorgaben ist es dringend erforderlich, dass Sie uns informieren, wenn Ihr Kind erkrankt war. Bitte teilen Sie dies der Klassenleitung Ihres Kindes per E-Mail mit.

Wenn es Fragen oder Unsicherheiten gibt, dann melden Sie sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 05707-639.

Gerne können Sie sich auch immer aktuell unter https://www.schulministerium.nrw/ informieren.

Bitte gehen Sie auch weiterhin so umsichtig mit Erkrankungen Ihrer Kinder um. Die Kommunikation zwischen Ihnen und der Schule hat immer reibungslos funktioniert und so darf es auch in diesem Jahr weitergehen.

Für die Leseförderung an unserer Schule haben wir in den Weihnachtsferien am Standort Eldagsen im Lernstudio eine Leseecke eingerichtet, die jetzt noch zusätzlich mit geeigneten Büchern für die Kinder ausgestattet werden soll. In Friedewalde haben wir bereits eine Schülerbücherei. Es wäre schön, wenn für beide Standorte Bücherspenden (bitte nicht älter als 5 Jahre und im guten Zustand) zusammenkommen würden. Die Bücher können Sie in der Schule/OGS abgeben bzw. Ihrem Kind mit in die Schule geben. Herzlichen Dank dafür!

Eine Bitte noch, wenn Sie Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. An beiden Standorten gibt es in den „Stoßzeiten“ immer wieder Schwierigkeiten mit den Parkplätzen. Die Fahrer am Standort Friedewalde parken bitte nicht die Anwohnerzufahrt (neben der Bushaltestelle) zu, sondern nutzen den Seitenstreifen bzw. den ausgewiesenen Parkplatz. In Eldagsen ist der Parkplatz morgens für die Mitarbeiter/Lehrkräfte zu nutzen. Bitte gehen Sie weiterhin rücksichtsvoll miteinander um und haben Sie Verständnis für die Situation. In erster Linie sollte es allen immer um die Sicherheit der Kinder gehen.

Noch ein wichtiger Hinweis: In der kalten Jahreszeit ist es sinnvoll Ihre Kinder wieder im sogenannten „Zwiebellook“ anzuziehen, damit beim regelmäßigen Lüften in den Räumen Niemandem kalt wird. Geben Sie Ihrem Kind gerne eine Weste, Fleecejacke, o.ä. mit, die in der Klasse über dem Stuhl hängen kann. In den Pausen und auch im Offenen Ganztag im Nachmittagsbereich erinnern wir die Kinder immer an das Tragen einer Jacke. Leider halten sich nicht immer alle Kinder daran. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind ggf. noch mal zuhause das Tragen von wetterangepasster Kleidung. Herzlichen Dank!

Ich wünsche allen ein ruhiges Wochenende und freue mich Ihre Kinder am Montag in unserer Schule wiederzusehen.

Alexandra Mohrhoff

-Schulleitung-

Gestern war Ann-Christin Stelloh zu Besuch auf dem Schulhof mit ihrem Pferd Loki. Der Wichtel Hugo hatte bei ihr etwas für die Kinder vorbeigebracht. Frohe Weihnachten!

F07F480D 3FCC 45FF 9B99 90439919B797

E4FF5298 02D8 40C6 B728 1C9220CFBF5A